Wandergruppe | © Tuor/Pixabay

Auf Wanderschaft.

Wandergruppe

Einfach mit marschieren...

Du wanderst gerne und möchtest auch außerhalb der Urlaubszeiten und ohne weite Anfahrten „wandertechnisch“ aktiv sein? Dann bist Du bei uns richtig.

Ballungsraum und Naturerlebnis schließen einander nicht zwangsläufig aus, daher bieten wir fast an jedem Wochenende eine Wanderung an. Unsere bevorzugten Wandergebiete sind das Bergische Land und der Niederrhein, aber auch das Ruhrgebiet bietet wunderbare Möglichkeiten. Praktisch alle Regionen, die sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lassen, stehen regelmäßig auf unserem Plan. Ab und zu wandern wir aber auch in etwas entfernter gelegenen Gegenden wie z.B. Eifel, Siebengebirge oder Westerwald; für die Anreise bilden wir Fahrgemeinschaften. Darüber hinaus geht es mehrmals im Jahr für ein Wochenende in die sektionseigene Hütte in der Eifel, um dort im Nationalpark zu wandern und die Geselligkeit auf der Hütte zu genießen. Gelegentliche Mehrtagestouren runden das Angebot ab.

Die Wanderungen und Touren werden von den Mitgliedern unserer Gruppe erarbeitet und geführt. Wir wandern bei jedem Wetter. Natürlich kann es wetterbedingt Routenänderungen geben, aber das kommt eher selten vor. Regelmäßig verpflegen wir uns unterwegs aus unseren Rucksäcken. Aber auch gelegentlichen Einkehrschwüngen in Abhängigkeit von Route, Jahreszeit und Wetterlage stehen wir nicht abgeneigt gegenüber.  Gibt es kulturelle oder sonstige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, erfreut sich dies besonderer Beliebtheit.

Einmal im Monat treffen wir uns abends ohne Rucksack, um gemütlich (bei einem Happen und einem Gläschen) über durchgeführte und geplante Touren zu erzählen. Zu diesen Treffen, die regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr in der Gaststätte „Franz Ratte“ an der Gumbertstr. 100 in Eller stattfinden, kommen auch gerne die Mitglieder, die nicht mehr aktiv mitwandern, aber dennoch dabei sein möchten. Das Wanderjahr lassen wir im Dezember bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier in Düsseldorf ausklingen.

Termine • unsere nächsten Touren

Du möchtest wissen, wann wir wo auf Tour sind?

Alle Details zu den weiteren Touren findest du hier zum Download:

Du bist noch kein Mitglied im Deutschen Alpenverein?

Dann sind unsere Wanderungen ideal, um uns kennenzulernen. Für einen kleinen Gastbeitrag von 3,00 €/Wanderung kannst Du bis zu drei Mal ganz unverbindlich zum Schnuppern mitwandern.

Mehr zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft im Verein findest Du übrigens gleich hier.

Gabriele "Gabi" Cremerius
topografische Linien - grau