© DAV/Marco Kost

Natur & Klima

Anwalt der Berge.

„Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein.“

(Reinhold Messner)

Bereits seit 1984 ist der Deutsche Alpenverein in Bayern offiziell als Naturschutzverband anerkannt, seit 2005 auch auf Bundesebene.

Daraus erwächst für uns die Verpflichtung eines engagierten und qualifizierten Einsatzes für die Belange des Natur- und Klimaschutzes. Wir kooperieren dazu mit anderen Verbänden und befürworten ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Politik, Behörden und Wirtschaft.

Im Deutschen Alpenverein verstehen wir uns als parteipolitisch unabhängigen Anwalt der Bergwelt.

Darüber hinaus setzen wir konsequent auf Klimaschutz. Die Umsetzung unseres Klimaschutzkonzepts, mit dem wir als Verein bis spätestens 2030 klimaneutral sein wollen, ist dabei gleichermaßen Beleg unseres Engagements und Herausforderung für uns und unsere Mitglieder.

Klimaschutzteam

Klimaschutz erledigt sich nicht von allein. CO2-Bilanzen müssen erstellt werden, Ansatzpunkte für sinnvolle Maßnahmen müssen diskutiert, koordiniert und auf den Weg gebracht werden, Fortschritte sind zu dokumentieren, all dies im Zusammenspiel der einzelnen Gruppen, Referate und Abteilungen unseres Vereins.

Mit Tanja, Peter und Silvio kümmern sich aktuell bereits drei unserer Vereinskollegen um alles, was im Zusammenhang mit dem Klimakonzept zu tun ist. Mit viel Engagement verantworten sie maßgeblich unseren erfolgreichen Weg hin zur Klimaneutralität, die wir als Verein spätestens 2030 erreichen wollen.

Wir fürs Klima | © DAV/Silvan Metz
© DAV/Silvan Metz

Das Klimaschutzkonzept des Deutschen Alpenvereins

Klimaschutz | © Nico@pixabay
© Nico@pixabay

Konsequenten Klimaschutz braucht es nicht nur zum Schutz der Alpen, auch wenn die dramatisch zurückgehenden Gletscher ein besonders eindrückliches Zeugnis der Folgen der Erderwärmung geben.

Alle Details zum Klimaschutzkonzept und dessen Umsetzung auf Bundesebene findest du hier.

Klimaneutralität im Alpenverein Düsseldorf

Von Tanja Tästensen (Klimaschutz-Referentin)

Natur- und Klimaschutz sind in aller Munde – auch bei uns. Seit letztem Jahr kümmert sich ein neues Team um die Umsetzung von Klimabilanzierung und Naturschutzarbeit in unserer Vereins-Sektion.

Bis zum Jahr 2030 will der Deutsche Alpenverein klimaneutral sein – dafür müssen alle Sektionen mitziehen. Letztes Jahr im April fiel auch in der Sektion Düsseldorf der Startschuss. Über unser Sektionsmagazin DER BERG haben wir einen Aufruf gestartet und ein inzwischen dreiköpfiges Klimateam zusammengestellt, das seitdem an der Umsetzung des DAV-Bilanzierungskonzepts arbeitet.

Das ist zwar aufwendig, aber klar ist auch: Ohne geht es nicht. Um CO2 einzusparen und am Ende „klimaneutral“ zu werden, braucht es zunächst einen Ausgangspunkt.

Seit Anfang 2023 werden alle Daten erfasst und in ein entsprechendes Berechnungstool eingegeben. Dazu koordinieren sich die einzelnen Mitglieder des Klimateams mit den verschiedenen Gruppen, Referaten und der Geschäftsstelle sowie dem Gesamtvorstand; ferner geben sie Tipps an die Hand, um mit möglichst wenig Aufwand die notwendigen Daten zu erheben. Die Aufbereitung der Daten übernimmt das Klimateam.

Vermeidung vor Reduzierung vor Kompensation

Für 2022 war es rückwirkend nicht mehr möglich, alle Aktivitäten des Jahres bilanzierungsgerecht zu erfassen. Dieses Problem hatten vielen Sektionen; der DAV hat deshalb eine pragmatische Lösung gefunden: Statt einer genauen Erhebung werden 5 Prozent des Haushaltsplanes als „Klimaschutzbudget“ festgelegt. Dieses Klimaschutzbudget verbleibt innerhalb der Sektion und wird hier zur Reduzierung und Vermeidung von Emissionen genutzt, zum Beispiel durch bessere Isolierung in einer der Hütten, Energiesparlampen in der Geschäftsstelle, Bezuschussung von Bahnreisen etc. Wie das Geld genau eingesetzt wird, entscheidet der Vorstand. Durch jede weitere Optimierung werden die Emissionen reduziert. Dabei gilt stets: Vermeidung vor Reduzierung vor Kompensation. Wer mit dem Rad zur Kletterhalle oder mit der Bahn zum Wandern oder in die Alpen fährt, leistet schon einmal einen Beitrag.

In der Januar-Ausgabe von DAV-Panorama findet du einen längeren Artikel dazu.

Naturschutz in Düsseldorf, in den Mittelgebirgen und den Alpen

Natürlich ist Klimaschutz auch Umweltschutz. Der Erhalt der Natur ist allerdings auch unabhängig von der CO2-Reduktion ein wesentlicher Teil der Arbeit des Deutschen Alpenvereins. Im Frühjahr 2023 haben sich die Sektions-Vertreter der Naturschutzreferate deshalb getroffen um Ideen zu sammeln und sich zu vernetzen.

Sektionsintern planen wir themenbezogene Aktionen wie z.B. (gemeinsam mit der Wandergruppe) Führungen in Kooperation mit dem örtlichen Forstamt. Erste Angebote dazu folgen in den nächsten Monaten. Darüber hinaus stehen wir mit ortsansässigen Gruppen und Umweltschutzorganisationen in Kontakt; der Erhalt einer erlebbaren, erwanderbaren, erkundbaren Natur auch direkt vor der Haustür ist am Ende in unser aller Interesse.

Ideen und Vorschläge sind jederzeit Willkommen

„Wir schützen die Natur und stellen uns den Herausforderungen des Klimawandels. Ab 2030 sind wir klimaneutral. Bei allem, was wir tun, lassen wir uns vom Grundsatz der Nachhaltigkeit und dem Prinzip der Einfachheit leiten.“ - so steht es seit 2022 im Leitbild des Deutschen Alpenvereins. Das Referat für Natur- und Klimaschutz unterstützt diese Ziele mit seiner Arbeit. Für unsere Mitglieder machen wir es so einfach wie möglich, Klima- und Naturschutz im Rahmen der DAV-Aktivitäten und darüber hinaus umzusetzen. Dabei sind wir als Referat gleichermaßen Ressource und Unterstützer.

Du hast Fragen oder Vorschläge, vielleicht eine Idee für eine interessante Veranstaltung zum Natur- und Klimaschutz? Melde dich gerne und jederzeit. Wir freuen uns über Input und (natürlich) aktive Mitarbeit, übernehmen aber auch gerne die evtl. erforderliche Recherche zu einzelnen Themen und den Umsetzungsmöglichkeiten.

klimaschutz@alpenverein-duesseldorf.de

tanja.taestensen@alpenverein-duesseldorf.de