Mountainbike-Gruppe | © Iqbalnuril/Pixabay

Auf zwei Rädern...

Mountainbikegruppe

Die Mountainbikegruppe, das ist unser TeamD. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Grafenberger Wald für eine Ausfahrt. Aufgeteilt in 2 Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau stürzen wir uns auf die schönsten Strecken unseres Hausreviers und treffen uns danach zum erfrischenden Ausklang.

Du möchtest mitfahren? Dann schreib uns einfach an. Wir geben dir kurzfristig eine Rückmeldung dazu, wie es weitergeht und wann du zu einer kleinen Schnuppertour vorbeischauen kannst. Die machst du, damit wir dich bezüglich deiner Kondition und Fahrtechnik richtig einschätzen können. Du erhälst dann auch unseren Info-Flyer, der dich über alle für dich wichtigen Punkte (Beleuchtung, Bike-Check, usw.) aufklärt.

Mountainbike4Kids – das Jugendteam des Alpenvereins und des VfG

In Kooperation mit dem Verein für Geländeradsport Düsseldorf e. V. (VfG) bieten wir ein MTB-Training für Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren an. Die jungen Biker treffen sich in der Sommerzeit von April bis Oktober immer mittwochs im Grafenberger Wald, um ihre Mountainbike-Fahrtechnik zu trainieren und gemeinsame Runden in Begleitung des Trainerteams zu drehen. Darüber hinaus gehören gemeinsame Ausflüge zu den Bikespots in der Umgebung sowie in die Eifel oder die Bikeparks im Sauerland zum Programm.

In den Wintermonaten treffen wir uns regelmäßig zum Hallentraining, um uns mit Kraft- und Koordinationsübungen sowie Ballspielen fit für die nächste Saison zu halten.

Die wichtigsten Infos zu unserem Alpenverein/VfG-MTB-Jugendteam noch mal im Überblick

• Wer? Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren.
  • Wann? Jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:30 Uhr (im Winter ab 18:00 Uhr)
  • Wo? Haupttreffpunkt ist der Spielplatz Bauenhäuser Weg (im Winter die Sporthalle der Werner-von-Siemens Realschule)
  • Was? Trailrunde durch den Aaper und Grafenberger Wald mit kleinen Technikübungen.
  • Wie? Anmeldungen bei Stephan Austrup (stephan.austrup@dav-duesseldorf.de) oder über die Website des VfG Düsseldorf (https://vfg-duesseldorf.de/jugendgruppe). Die Teilnahme für (Familien-)Mitglieder unserer Alpenvereins-Sektion Düsseldorf ist natürlich kostenlos.

Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es aktuell in manchen Altersgruppen eine Warteliste.

André Engelmann, Johannes Schares
Unser Team auf Tour... | © Stephan Austrup